Tierschutzverein Herdecke/Wetter

Menschen helfen Tieren e.V.

Sie wollen uns helfen, wissen aber nicht, wie?

Wir brauchen in vielen Bereichen Unterstützung, so dass jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten helfen kann. Damit Sie schon mal eine Vorstellung haben, haben wir mal eine kleine Liste erstellt, wie man sich bei uns engagieren kann. Wenn Sie aber weitere Ideen haben, sprechen Sie uns einfach an!

1) Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder werden! Die einzige Voraussetzung ist die Liebe zum Tier und der Wunsch, die Situation der Tiere zu verbessern. Diese Hilfe kann durch Mitgliedschaft und den damit verbundenen Jahresbeitrag bestehen oder auch durch die aktive Mithilfe bei Fangaktionen und mehr. Jeder kann sich frei von Zwängen überlegen, wie viel Zeit und Engagement er einbringen mag. Wir freuen uns immer, wenn sich jemand entscheidet, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Zum Mitgliedsantrag

2) Ehrenamt

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, sowie durch Geld und Sachspenden. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, müssen die Vereinsarbeiten von engagierten Menschen kostenlos übernommen werden – also ehrenamtlich. Ohne ehrenamtliche Unterstützung würde ein Verein gar nicht überleben können.

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt, auch wenn man nicht Mitglied werden will. Und natürlich freuen wir uns über jedes Mitglied. Aber alles ist freiwillig, so auch die Mitgliedschaft.

Ehrenamtliche Unterstützung ist in vielfältiger Form möglich, regelmäßig und auch nur zwischendurch. Wir benötigen immer Hilfe bei der Betreunung unserer Streunerkatzen, bei Ständen auf Stadtfesten oder Flohmärkten. Auch jedes Jahr zur Herdecker Maiwoche freuen wir uns über Kuchenspenden.

Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie eine Idee oder eine Frage haben.

3) Patenschaft

Manche Tiere können aufgrund Ihres Verhaltens, Ihres Alters oder wegen Krankheiten schwer oder gar nicht vermittelt werden. Für diese Tiere können Sie eine Patenschaft übernehmen, damit wir bei den monatlichen Kosten für Futter und Tierarzt entlastet werden.

Auch für die Ausstattung einer bestimmten Pflegestelle, für eine Kastrationsaktion, für die Fütterung von Streunerkatzen oder auch Tierarztkosten können Sie eine Patenschaft eingehen.

Zum Patenschaftsantrag

4) Sponsoring

Sponsoring kann uns vieles erleichtern, wenn z.B. regelmäßige Kosten übernommen werden. Zum Dank würden wir Sie gerne auf unserer Homepage als Sponsor erwähnen.

5) Geldspenden

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können wir für Geldspenden eine Spendenquittung erstellen.

Spendenkonto:

IBAN DE67 4505 0001 0003 0560 09 BIC WELADE3HXXX

Hinweis:

Als Spender bitten wir um genaue Adressangabe um Ihnen die Spendenbescheinigung schicken zu können.

Beachten Sie bitte auch, dass eine Spendenbescheinigung erst ab einen Betrag von 200,- Euro automatisch erstellt wird. Zur Einreichung beim Finanzamt reicht bei kleineren Beträgen der Einzahlungsbeleg. Wünschen Sie trotzdem eine Spendenquittung, geben Sie uns bitte Bescheid.

Freistellungsbescheid:

Wir sind wegen Förderung des Tierschutzes nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Witten vom 03.04.17  nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit.

6) Sachspenden

Gerne nehmen wir für unsere Streunerkatzen auch Futtterspenden, gerne auch getreidefreies für die Katzen, die das normale nicht gut vertragen, Vitaminpasten oder ähnliches an.

Ab und zu benötigen wir auch neue Häuschen, wo sich die Tiere vor der Witterung schützen können.

Mehr zu den Streunerkatzen finden Sie unter "Tierschutz vor Ort".